In der Street Photography geht es darum, den Alltag und die Momente des urbanen Lebens einzufangen. Während sich viele Fotograf:innen auf ein einzelnes Ereignis, eine Person oder ein Objekt konzentrieren (Prinzip "Bulls Eye"), gibt es eine Technik, die darauf spezialisiert ist, die gesamte Situation im öffentlichen Raum in die Komposition einzubeziehen.

Die Kunst der Komposition in der Straßenfotografie: Mehr als nur das "Bulls-Eye". Dieser Ansatz erfordert einen "Weitwinkelblick" und die Fähigkeit, komplexe Szenen zu erfassen.

Merkmale

  • Oft kommen Weitwinkel-Objektive zum Einsatz.

  • Es gibt kein zentrales Motiv, sondern mehrere Fokuspunkte & Orte, an denen etwas passiert.

  • Der Blick wandert hin und her zwischen den Elementen in eimem Bild: Was passiert an den Rändern? Was im Zentrum? In welcher Beziehung stehen die Szenen & Objekte zueinader?

Die Street Photography bietet unendliche Möglichkeiten, den urbanen Raum durch den Sucher deiner Kamera zu betrachten. Während es durchaus seinen Reiz hat, ein einzelnes, fokussiertes Motiv ins Visier zu nehmen, kann die Einbeziehung der gesamten Szenerie einen noch tieferen Einblick in das urbane Leben bieten.

Diese Technik erfordert oft den Einsatz eines Weitwinkelobjektivs, um einen größeren Ausschnitt des Geschehens einzufangen.

Die Herausforderungen

Natürlich ist das Fotografieren von Szenen mit Weitwinkelobjektiven nicht ohne Herausforderungen – dazu zählen die folgenden:

  • Überwältigende Information: In komplexen städtischen Umgebungen kann es schwierig sein, das Auge des Betrachters auf das Wesentliche zu lenken, ohne dass die Bilder überladen wirken.

  • Nähe zum Motiv: Bei der Straßenfotografie muss der Fotograf oft nah an sein Motiv heran, um die gewünschte Nähe und Intimität zu erreichen, was in engen städtischen Räumen nicht immer einfach ist.

Aufgabe

  • Bahnhof, Fußgängerzone etc.: Suche dir einen spannenden Ort in der Stadt, an dem viel passiert und beobachte die Szene als größeres Ganzes. Statt ein Detail rauszupicken, versuche den Blick zu öffnen und mehrere Elementen in deine Komposition miteinzubezihen.

  • Wähle mehr als einen Fokuspunkt.

  • Zoome mit den Füßen: Mit einem Weitwinkel-Objektiv bekommst du einen großen Ausschnitt der Szene in den Sucher. Die passende Komposotion und das Weglassen von Elemten, die keine Relevanz für das Bild haben, erfordert viel Bewegung.

"I photograph what I see in front of me. I move in close to see better and use a wide-angle lens to get as much as possible in the frame." William Klein

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